Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Frag die Pfarrerin, frag den Rabbi – Pessach beziehungsweise Ostern

11. März 2021 @ 19:00 - 20:00

Zoom-Gespräch mit Bischof Dr. Christian Stäblein und dem Präsidenten des Zentralrats der Juden Dr. Josef Schuster:

Beide stellen sich zu diesem Thema den Fragen von Interessierten beim nächsten „die Kirche“ online-Dialog (via Zoom) „Frag den Rabbi oder den Pfarrer“.

Anmelden unter dialog@wichern.de, 1 Tag vorher erhält man die Zugangsdaten.

Es moderiert Ulrike Bieritz, Leiterin der rbb Redaktion „Gesellschaft&Kirche“.

Bischof Stäblein:

„Wir haben eine lange und immer wieder aufzuarbeitende ­antijüdische Geschichte. Und dazu gehört, dass sich christliche Identität über zwei Jahrtausende dadurch konstituierte, dass sie das jüdische Gegenüber abwertete.“ (…)

„Deshalb setze ich mich dafür ein, dass niemand Pfarrerin oder Pfarrer werden kann, der keine jüdischen Studien betrieben hat.“

Dr. Schuster:

„Als Arzt weiß ich: Wer einmal eine Lungenentzündung hatte, der reagiert auch schon bei einem Husten ein bisschen sensibler. Ich denke, es tut der deutschen Gesellschaft und konkret den Kirchen gut, sich dieses Negativ-Kapitels in ihrer Vergangenheit in ihrem aktuellen Handeln zu erinnern.“

 

Zur gesamten Reihe siehe unter: www.ekbo.de/beziehungsweise

Details

Datum:
11. März 2021
Zeit:
19:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Online